Donnerstag, 10. Oktober 2013

Film: Looper


Die Handlung von Looper sollte jeder Zuschauer für sich selbst entdecken und genießen können, deshalb möchte ich nichts verraten. Der Plot basiert auf einer sehr klugen Zeitreiseidee, die bis an ihr Extrem getrieben wird. Dabei ist der Handlungsbogen teilweise so anstrengend und ideenreich, dass man den Film kurz pausieren muss, um in Ruhe alle Möglichkeiten überdenken zu können. Die Story ist zudem gespickt mit Reprisen, Details und Foreshadowing, die viel zur Faszination beitragen.
Die intelligente Handlung erhält von mir bei isolierter Betrachtung locker die Bestnote, doch zeichnen einen guten Film schließlich noch viele andere Dinge aus: Charaktere, Gefühle, Musik, Bilder, Atmosphäre, Effekte, … In beinahe allen restlichen Aspekten liefert Looper leider nur durchschnittliche Kost. Mir persönlich sagt die reale und sehr brutale Science-Fiction-Welt wenig zu, auch die kalte Optik kann mich nicht begeistern. Die Dialoge gefallen mir dafür umso mehr, auch wenn mich die durchweg boshaften Figuren reichlich abstoßen.
Insgesamt ist Looper ist ein gelungener Science-Fiction-Film, der von seiner irrwitzig durchdachten Zeitreise-Story getragen wird. Fans von Matrix, Source Code und anderen Was-wäre-wenn-Bomben sollten Looper nicht verpassen!

8.0/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen